04.07.2012 in Baham

Kostenlose Konsultationen und Fortbildung für Ärzte in Baham

Vom 04.07. bis zum 06.07.2012 war der Verein mit zwei Ärzten und zwei Helfer in der Hauptstadt des "Département des Hauts-Plateaux" im Einsatz. Die Bevölkerung von Baham war dankbar über die drei-tägige kostenlose fachärztliche Konsultation mit zahlreichen Untersuchungen und kostenlosen Medikamenten.
Das „Hôpital de district“ von Baham hatte bisher regelmäßig von den Sachspenden des Vereins profitiert. Dieses Mal war der Verein mit seinen Mitgliedern im Rahmen eines Einsatzes für mehrere Tage vor Ort. Es ging um fachärztliche Untersuchungen und Fortbildung für das medizinische Personal.
Dr. Th. Benter und A. Nguento. konnten innerhalb von 3 Tagen über 200 Patienten neurologisch und gastroenterologisch Untersuchen.
Am 5.7.2012 fand eine Fortbildungsveranstaltung für das medizinische Personal statt. Bei der Veranstaltung nahmen ins gesamt ca 25 ärzte und Krankenschwester/Krankenpfleger teil. Die etwas 3 stündige Veranstaltung über die Themen Epilepsie und Gastritis wurde mit reger und konstruktiver Diskussion sehr gut angenommen. Dr. Ebong, ärztliche Leiter des Krankenhauses äußerte sich sehr zufrieden und dankbar über den Einsatz und die Hilfe, die seitens des Vereins geliefert wird.