30.07.2012 in Kumbo

ARZT hilft! e.V. in Kumbo (Nordwest-Region von Kamerun)

Zum ersten Mal war Arzt hilft! in der Region Nordwest von Kamerun für eine Spendenübergabe unterwegs. Davon profitierte das integrierte Gesundheitszentrum von Kai in Kumbo.
Zum ersten Mal war Arzt hilft! in der Region Nordwest von Kamerun für eine Spendenübergabe unterwegs. Davon profitierte das integrierte Gesundheitszentrum von Kai in Kumbo. Kumbo, liegt ca. 2,5 Std. Autofahrt (ca.110 Km) von Bamenda entfernt.

Mit ca. 81000 Einwohnern ist Kumbo die zweitgrößte Stadt neben Bamenda. In Kumbo befinden sich mehrere Lokalitäten, unter anderem die Lokalität von Kai. Trotz der sehr verbreiterten traditionellen Medizin, wurde für die nun ca. 4500 Einwohner von Kai das Gesundheitszentrum im Jahr 1977 auf Initiative der Einheimischen gegründet. Auch nach der Anerkennung dieser Einrichtung von der Regierung als integriertes Gesundheitszentrum im Jahr 2006 ist die Ausstattung weiterhin mehr als mangelhaft und die Einwohner sowie das medizinische Personal für die Versorgung der Jährlich ca. 2000 Patienten auf Hilfe der einzelnen Personen angewiesen. Am 30.07.2012 konnte ARZT Hilft! e.V. mit einer Spende von Krankenbetten und Verbrauchsmaterialien für eine Bessere Patientenversorgung beitragen.

Die Freude und die Dankbarkeit der gesamten Lokalität wurden durch das Erscheinen aller traditionellen Würdeträger der Gemeinschaft und der offiziellen Vertreter, unter Begleitung der Elite um Herrn Tangwa Fové deutlich. Die mangelhafte Qualität der Patientenversorgung wurde während der Führung in das Zentrum durch den Leiter des Zentrums, Herr Edward Dubila noch deutlicher.