Ambaka ist eine Lokalität im Kreis Dome in der östlichen Region von Kamerun mit einer Einwohnerzahl von ca. 10.000. Diese Lokalität ist von überwiegend hilfsbedürftigen Menschen bewohnt, die bis auf eine einzige Schule (Grundschule) keine weitere Entwicklungsmöglichkeit haben. Eine Gesundheitseinrichtung besteht hier nicht.
Die nächste Gesundheitseinrichtung ist etwa 25 km entfernt, sodass notfallmäßige Behandlungen kaum möglich sind. Auch die schwangeren Frauen müssen zur Entbindung oder zur Vorsorge in das etwa 25 km entfernte Gesundheitszentrum gehen. Dies führt insgesamt zu einer erheblich schlechten Gesundheitsversorgung sowie zahlriechen Todesfällen.
An uns sind Persönlichkeiten aus dem Ort herangetreten, mit der Bitte um eine entsprechende Unterstützung. Bei der Besichtigung vor Ort konnten wir mit sehr engagierten traditionellen Persönlichkeiten sprechen, die bereit wären, ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung zu stellen für den Bau einer Gesundheitseinrichtung. Die administrative Behörde konnte versichern, dass bei entsprechender Infrastruktur die Möglichkeit bestünde, eine entsprechende personelle Besetzung für den Ort zur Verfügung zu stellen. So ist für uns das Projekt des Baues einer Gesundheitseinrichtung in dem Ort entstanden. Somit haben wir vor, eine Einrichtung zu bauen für eine einfache Grundversorgung und mit der Möglichkeit der ambulanten Behandlung, der stationären Behandlung für schwere Fälle und auch Entbindungen. Diese würde dann entsprechend ausgestattet werden.