Ausbildung in Ultraschall Abdomen in Bandjoun

Bildung und Fortbildung ist einer der wichtigsten Säule der Aktivitäten des Vereins. Bereits zu Beginn unsere Aktivitäten wurde in Kamerun die besondere wichtigsten Felder und Bedürfnisse in den Partner Einrichtungen identifiziert.
Die Anwendung der Ultraschalluntersuchung ist sehr hilfreich und zugängig für viele Einrichtungen, aber die Ausbildung in diese Methode war sehr gering.

Von 2012 bis 2014 Veranstaltete der Verein demzufolge ein Ausbildungskuriulum in Anlehnung an der DEGUM Richtlinie.
- 2012 zwei Grundkurse
- 2013 Zwei Aufbaukurse
- 2014 ein Abschluss Kurs und ein Wiederholungskurs

Die Kurse enthielten sowohl Theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen.
Am Ende, nach einer Prüfung zur Evaluation, erhielten die Teilnehmer Ihre Abschluss Zertifikate. Nach dieser erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung in der Methodik und Praxis der Abdomen Sonographie, konnte die Auswirkung in der täglichen Praxis und Umsetzung für die Teilnehmer festgestellt werden.
In einen Besuch im Jahr 2015 in den verschiedenen Einrichtungen konnten die Auswirkungen festgestellt werden.

Das Projekt wurde im Jahr 2015 als sehr erfolgreich abgeschlossen.

Dafür danken wir besonders die Ausbilder: PD Dr. Benter und DM H. Joneleit.