Alphabetisierungszentrum in Baham

Bei einer Einwohnerzahl von ca. 20.000 beträgt die Alphabetisierungsquote in Baham ca. 80 %, was ein guter Durchschnitt im Vergleich zum Landesdurchschnitt (70 %) ist.

Eine Zusammenarbeit und Unterstützung des Zentrums für Waisen und Behinderte in Baham besteht schon seit 2009. Im Rahmen der verschiedenen Aktivitäten und Besprechungen, entstand die Idee der Unterstützung dieses Bereiches in dem Zentrum. So wurde nach Erstellung eines Projektplanes der Bau eines Alphabetisierungszentrums eingeleitet.
Der Baubeginn konnte im September 2015 starten. Durch engmaschige Betreuung konnte der Rohbau im Jahr 2016 abgeschlossen werden.
Letztendlich konnten im November 2017 das Projekt endgültig abgeschlossen werden, die Räume möbliert und in Nutzung genommen werden.
Eine weitere Fortführung des Alphabetisierungsprojektes in Baham besteht in der Unterstützung der Bedürftigen mit Lernmaterialen und weiteren Ausstattungen, beispielsweise mit EDV-Ausstattung, Computern, Druckern und auch die Unterstützung der Lehrer.
In diesem Projekt möchten wir uns bei allen Mitbeteiligten und Sponsoren bedanken, insbesondere für die Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Herzberg, die Medis und dem Verband der Brandenburger Nephrologen.