14.06.2019 in BUEA

Einsatz von Juni 2013 mit kostenlosen Konsultationen

Am 14.06.2019 war der Verein in das Waisenheim Hotpeck in Buea zur Spendenübergabe unterwegs. Das Waisenheim Hotpeck liegt in dem Stadtviertel „Meile 14“ in Buea. Dort wohnen ca. 130 Waisenkinder im unterschiedlichen Alter von 1 Jahr bis 25-jährige Waisenkinder. Das Konzept ist sehr vielfältig. Es erfolgte durch den Heimleiter eine Führung durch das gesamte Gelände. Dieses Gelände besteht aus über 3 Hektar Land mit verschiedenen Projekten. Neben den Unterkunftsgebäuden befinden sich auch aus Unterrichtsräumen sowie landwirtschaftliche Projekte, diese bestehend aus Geflügel-, Rinder- und Fischzucht sowie Getreideanbau. Diese hat sich seit der Gründung des Waisenheims 1995 an Größe und Bedeutung deutlich entwickelt, und eine weitere Erweiterung ist laut der Heimleitung noch vorgesehen. Für die schulische Bildung der Waisenkinder bestehen im Waisenheimgelände ein Kindergarten und eine Grundschule. Zum Gymnasium werden die Kinder in eine Schule in Buea-Zentrum gefahren.
Auch hier im Heim bestehen seit Beginn der Krise erhebliche Schwierigkeiten. Seit 2 Jahren ist die Grundschule ohne weitere Aktivitäten, da die Separatisten gegen die Regierungsarmee in der Nähe kämpfen und das Camp der Separatisten nicht weit weg von dem Heimgelände ist. Hier kam es schon sehr häufig zu Schussverletzungen und auch sind einige Heimmitarbeiter schon ums Leben gekommen. Auch die Schulkinder, die zum Gymnasium gefahren werden, gehen nicht mehr, da der Schulbus beinahe verbrannt wurde. Hier konnten wir dann feststellen, dass dieser Bus beschädigt und nutzlos auf dem Gelände steht und seit ca. 2 Jahren nicht mehr benutzt wurde.